Agile Organisation 1

Mehr Struktur oder mehr Kommunikation? Über die Einsatzgebiete agiler Methoden und die Bedeutung geronnener Kommunikation und liquider Strukturen in Unternehmen, über robuste Prozesse und deren Veränderbarkeit. Und anspruchsvolle Kommunikation in Matrixorganisationen.

Agile Organisation 2

Wie agile müssen Unternehmen sein? Über Unübersichtlichkeit und Marktorientierung, über den Umgang und die Transformation mit ungleichzeitigen Unternehmens- und Führungskulturen und Erfolgsbereiche agiler Methoden.

Agile Organisation 3

Wie gehe ich als Führungskraft mit der Ungleichzeitigkeit der Haltungen in meinem Unternehmen um? Über meine Rolle als Führungskraft und die Steuerung heterogener Motive, über Insellösungen und die affektive Besetzung neuer Themen und das Pinguin-Prinzip.

Agile Organisation 4

Was brauche ich als Führungskraft für die Zukunft? Über Leerstellen und Unberechenbarkeit, über temporäre Aufgaben und die Bedeutung des Einzelnen in agilen Organisationen und den Umgang mit sich ausschließenden Erfordernissen sowie dem Abschied vom stabilen Arbeitsprofil.