Leadership und Management

Was haben Fußballtrainer, Führungskräfte und erziehende Eltern gemeinsam? Über die affektive Besetzung von Zielen und die rahmensetzende, wertschätzende Kommunikation als der Hebel für den modernen Führungserfolg.

Woran kann ich als Leader arbeiten?

Woran kann ich als Leader arbeiten? Über Erfolg als Führungskraft: Spaß an der Arbeit mit und an Menschen, Vertrauen in andere und deren Bereitschaft, am Erfolg mitarbeiten zu wollen. Führungstechniken und Charisma werden gebündelt in der persönlichen Überzeugungskraft, der Entschiedenheit und der stabil-affektiven Persönlichkeit mit hoher Berechenbarkeit.

Wie kann man Führungsarbeit verbessern?

Wie kann ich meine Führungsarbeit verbessern? Über Unterscheidungsvermögen und das Erleben persönlicher Notwendigkeit als die besten Voraussetzungen für den eigenen Lernprozess in der Führungsarbeit.

Welche Führungsrollen brauche ich?

Welche Führungsrollen brauche ich darüber hinaus? Über das Aussteuern der 4 Führungsrollen Visionär, Stratege, Macher und Coach und die erweiternde Bedeutung des Leadershipansatzes in operativ stark geprägten Kontexten.

Wie führe ich meine Führungskraft?

Wie führe ich meine Führungskraft? Über das Steuern meiner Führungskraft mit Hilfe ausformulierter und möglichst gleicher Ziele und Motive. Und welche Rolle der Deutungsrahmen (Framing) spielt.

Was macht Coachings erfolgreich?

Was macht Führungsseminare und Coachings erfolgreich? Über die Rolle des Trainers, des Humors und die Kompetenz, Erfordernisse im Gegenüber exakt zu bestimmen. Und die Rolle der Fragetechniken in der erfolgreichen Kommunikation.